Gottesbeziehung

Kann ich mit Gott tatsächlich sprechen? Oder mit anderen Worten: Kann ich eine lebendige Gottes­bezie­hung führen?

Als Christ ist dies eigentlich eine Selbstverständlichkeit, denn Christus hat durch seiner Menschwerdung bewiesen, dass eine lebendige, persönliche Beziehung mit Gott möglich ist, und er hat auch den Weg dazu gewiesen. Dass ich im Gebet mit Gott sprechen kann, ist klar, doch wie erhalte ich von ihm Antwort?

Dafür gibt es 4 Wege:

1. Die Bibel. Die Heilige Schrift ist das Wort Gottes, und es geschieht immer wieder, dass einen in der Lektüre ein Satz anspricht, der eine spezielle persönliche Bedeutung hat.

2. Ereignisse im Leben. Bestimmte persönliche Erlebnisse können Hinweise über den Willen Gottes enthalten, sie tragen die „Handschrift Gottes“

Teresa_von_Avila

3. Die direkte Ansprache. Dies muss nicht durch eine grosse Vision oder Audition geschehen, auch eine unauffällige, feine Stimme in meinem Herzen kann direkt von Gott kommen.

4. Die anderen Menschen. Wenn ich davon ausgehen kann, dass der Heilige Geist auch in anderen Menschen wirkt, muss ich stets dafür offen sein, dass er auch durch sie mit mir spricht. Dazu braucht es ein offenes Ohr und ein aufmerksames Herz.

Die Heilige Teresa von Avila hat dies einmal mit einfachen Worten, aber in wunderbar treffender Weise auf den Punkt gebracht: „Solo Dios basta“ – übersetzt heisst das: „Gott allein genügt – Punkt.“  Das nenne ich eine lebendige Gottesbeziehung!