Nestorius

cyril_nestorius-iconKennen Sie Nestorius? Er ist eine bemerkenswerte Figur in der Kirchengeschichte: Nestorius kommt 381 im Nahen Osten zur Welt. Gut ausgebildet tritt er in ein Kloster bei Antiochien ein. Nestorius fällt dort schon bald durch seine rhetorische Begabung auf und wird zu einem angesehen Prediger. Darum erstaunt es nicht, dass er 428 zum Patriarch von Konstantinopel gewählt wird. Als Patriarch scheint er jedoch weit weniger erfolgreich zu sein. Er gilt als unerbittlich und erreicht, dass der Kaiser ein Edikt gegen alle Häresien erlässt. Dies führt zu Unruhen in der Bevölkerung. Als er dann auch noch Theater und Tanz in der Öffentlichkeit verbietet, ist seine Unbeliebtheit auf dem Höhepunkt angelangt.

Wegen einem Konflikt, den Nestorius nach eigenen Angaben gar nicht hervorgerufen hat, wird die Situation noch weiter verschärft: Bei diesem Konflikt geht es um den Ehrentitel Marias als Gottesgebärerin. Nestorius versucht den Konflikt zu lösen, indem fortan weder von Gottesgebärerin noch von Menschengebärerin gesprochen werden soll, sondern von Maria als Christusgebärerin. Der Streit scheint gelöst. Es hält sich jedoch hartnäckig das Gerücht, dass der Patriarch von Konstantinopel nicht an die Gottheit Christi glaube. Auch eine erneute Klarstellung seiner Position hilft nichts. Diese Auseinandersetzung mündet ins Konzil von Ephesus im Jahr 431 und in die darauffolgende Verbannung Nestorius‘.

Doch ohne ihn wäre die Geschichte der Kirche wohl anders verlaufen.