Sieben

Wie oft sagen wir im Alltag

Das ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich!

Damit drücken wir aus, dass etwas rätselhaft, undurchschaubar und unverständlich ist. Das Buch mit 7 Siegeln ist ein bekannter Ausspruch. Doch was hat er mit dem christlichen Glauben zu tun?

In der Offenbarung des Johannes, dem letzten Buch der Bibel, wird von diesen 7 Siegeln gesprochen: 7 Augen, 7 Berge, 7 Donner, 7 Geister, 7 Hörner, 7 Könige, 7 Posaunen

Ebenfalls fällt auf, dass sich der Name «Jesus» an 7 Stellen und «Christus» an 2×7 Stellen finden lässt.

Doch auch sonst wimmelt es in der Bibel von der Zahl 7:

  • In den ersten 5 Büchern der Bibel wird von einem Sabbatjahr alle 7 Jahre und einem Jubeljahr alle 7×7 Jahre berichtet.
  • Bei Jesaja finden sich die 7 Ausprägungen des hl. Geistes.
  • Im Johannesevangelium vollbringt Jesus als Mensch 7 Wunder. Ebenfalls beschreibt er sich selbst mit 7 Ich-bin-Worten

Es gäbe noch unzählige weitere Beispiele. All dies deutet darauf hin, dass 7 die wichtigste Zahl der Bibel ist. Sie steht für Vollendung und Perfektion. Gott erschuf die Welt in 6 Tagen und vollendet die Schöpfung in dem er am 7ten Tag ruhte. Im Hebräischen besteht der allererste Satz der Bibel aus 7 Wörtern.

Wäre das nicht Grund genug, über die Zahl 7 nachzudenken, wenn sie mir das nächste Mal begegnet?