Über 100 Sekunden Religion

Medienkompetenz ist heute in vielen Berufsfeldern gefragt, auch in Theologie und Kirche. So wurden Studierende der Theologischen Hochschule Chur (THC) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) zu Bloggern ausgebildet: Das Medienprojekt „100 Sekunden Religion“ stellt sich vor.

Interdiszilinäres Medienprojekt

image 01Im Frühjahrssemester 2014 fand in Kooperation zwischen der Theologischen Hochschule Chur (THC) und dem Institut für Multimedia Production der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) das Interdisziplinäre Seminar „Narrative Kurzformate“ statt. Unter der sachkundigen Leitung des Multimedia-Dozenten Thomas Weibel eigneten sich Studierende der THC dabei Grundkenntnisse im Schreiben, Sprechen, Bearbeiten und Publizieren kurzer Feuilleton-Texte an, wie sie jeden Morgen im Format „100 Sekunden Wissen“ auf Radio SRF 2 Kultur gesendet werden. Diese Rubrik liefert kleine, aber hochkonzentrierte Wissensrationen für den Alltag, an deren Anfang immer ein Stichwort steht, am Ende eine Erkenntnis. Diesem Vorbild entsprechend entwickelten Studierende der THC zusammen mit ihrem Religionspädagogen Prof. Dr. Christian Cebulj in verschiedenen Workshops theologische Kurztexte in Text und Ton, die seit kurzem im Format „100 Sekunden Religion“ im Internet abrufbar sind (wp.thchur.ch).

Was bedeutet „Tohuwabohu“?

Während des Medienprojekts bestand die religionspädagogische Herausforderung für die Studierenden darin, schwierige theologische Vokabeln wie „Apologet“ oder „Tohuwabohu“ in der Kurzform von max. 220 Wörtern so zu elementarisieren, dass sie einerseits für die Hörerinnen und Hörer verständlich sind, andererseits sachlich treffend formuliert und eben nicht banalisiert werden. Das Ziel war es ausserdem, mit einem in Zukunft immer weiter wachsenden „Hörlexikon“ im Internet zu starten, das Interessierte in Text und Ton über Begriffe aus Theologie, Kirche, Religion und Glaube informiert. Die Beiträge richten sich dabei an interessierte Laien ebenso wie an Fachleute, die sich wegen der Alltäglichkeit mancher Begriffe nie mehr Gedanken über deren Herkunft und Geschichte gemacht haben.

Achtung Aufnahme!

Die Workshops in den Produktions- und Studioräumen der HTW Chur war eine interessante und lehrreiche Erfahrung, nicht zuletzt immer dann, wenn es hiess: „Achtung Aufnahme!“. Die Studierenden haben der Kompetenz des Medienfachmanns Thomas Weibel viel zu verdanken. Da er einer der Entwickler des Radioformats „100 Sekunden Wissen“ ist, waren die THC-Studierenden bei ihm in besten Händen.

Prof. Dr. Christian Cebulj